29. April 2010

Signtag Bartagame (PSP)




Ich versichere, dass dieses Tut meiner eigenen Phantasie entsprungen ist und ich keinerlei Rechte anderer damit verletze. Das Tut ist für PSP X2 geschrieben, sollte aber auch mit anderen PSP-Versionen zu basteln sein.

Du brauchst:


Paint Shop Pro

Eine Tiertube

Ggf. eine Pflanzentube als Deko für den Hintergrund

Wähle eine helle Vordergrundfarbe und eine dunkle Hintergrundfarbe aus deiner Tiertube und stelle beim Vordergrund folgenden Farbverlauf ein:



Schritt 1


Öffne ein neues Dokument mit 600 x 450 Pixeln und fülle die Ebene mit dem Farbverlauf.

Ebene duplizieren und vertikal spiegeln. Deckfähigkeit auf 50 % stellen.

Ebenen sichtbar zusammenfassen.

Schritt 2


Mit Strg+A alles auswählen,

Auswahl – ändern – verkleinern um 20 px,

Auswahl umkehren,

Auswahl in Ebene umwandeln

3D-Effekte - Innenfase mit folgenden Einstellungen:




Schritt 3


Auswahl umkehren

3D-Effekte – Aussparung mit folgenden Einstellungen:




Auswahl aufheben

Dein Bild sollte nun etwa so aussehen:


Schritt 4


Gehe im Ebenenmanager auf deine unterste Ebene (die mit dem Farbverlauf) und füge nun deine Tiertube ins Bild (sie ist dann automatisch unter dem Rahmen. Evtl die Größe anpassen und das Nachschärfen nicht vergessen. Schiebe sie in die rechte untere Ecke.

Schritt 5


Dupliziere die Tube und gehe im Ebenenmanager auf die untere der beiden Tierebenen.
Schiebe diese etwas nach links oben (etwas links der Mitte vom Gesamtbild) und setze die Deckfähigkeit auf ca. 30%.



Schritt 6


Nun gehst du auf Effekte – Verzerren – Wind von rechts – Windstärke 100





Diesen Effekt wenden wir gleich noch einmal mit genau den gleichen Einstellungen an.
Nun gehst du auf Effekte – Kanteneffekte – Nachzeichnen.

Schritt 7


Nun schreibst du deinen Text mit einer etwas dickeren Schrift auf das Bild (bei einer dünne Schrift kannst du die Vordergrundfarbe auf die gleiche Farbe einstellen wie die Hintergrundfarbe und die Strichstärke auf 1 setzen) Bitte Text noch nicht drehen!!!!

Nun dupliziere deine Textebene, geh auf die untere, umwandeln in Rasterebene und nun Effekte – Wind – von rechts – dieses Mal aber nur mit Windstärke 50.

Geh wieder auf die obere Textebene – Rechtsklick – zusammenfassen – nach unten zusammenfassen.

Erst jetzt drehst du deinen Text um ca. 45 °. Dein Bild sieht nun etwa so aus:






Nun gehst du auf die Ebene mit deiner Tiertube –
Effekte – 3D-Effekte – Schlagschatten wie folgt:






Nun gehst du auf die zweite Ebene von unten und fügst deine Pflanzen- oder Dekotube ein und schiebst sie so, wie es dir gefällt.

Vergiss nicht, noch dein WZ und eventuelle Copyrighthinweise auf dein Bild zu packen – und schon bist du fertig.

Ich hoffe, das Tutorial hat dir Spaß gemacht.
















Nachgebastelte Versionen von anderen:


Hier eine schöne Variante von Akira:








Und dieses zauberhafte Bild stammt von Elfentanz: