1. September 2014

Signtag "Melting Pot" (PI)

Für die aktuelle Filteraufgabe habe ich mit dem Filterpaket Factory Gallery H ein kleines Signtag für euch kreiert:




Ich habe es mit PI X3 gebastelt, es sollte aber auch mit jeder anderen Version machbar sein. Es ist allein meiner Phantasie entsprungen.

Ihr braucht dafür:
- ein beliebige Tube
- Filterpaket Factory Gallery H

Wir fangen an:
1. Öffne eine neue Datei 600 x 450 px, weiß
2. Öffne deine Tube und wähle eine nicht zu dunkle Farbe als Hintergrundfarbe aus.

3. Gehe zu deiner Tube - wähle mit Strg+a alles aus, kopieren mit Strg+c. Nun wechsle zu deiner neuen, leeren Datei, wähle auch hier mit Strg+a alles aus und gehe dann über bearbeiten - einfügen - in Auswahl einpassen. Die Tube sollte nun - vermutlich ziemlich verzerrt - mit einem Hintergrund entsprechend deiner ausgewählten HG-Farbe auf dem leeren Blatt zu sehen sein. Es macht gar nichts aus, dass die Tube verzerrt ist - die verschwindet nun eh gleich wieder.

4. Wende nun den Filter Factory Gallery H - Melting Pot an.

Drücke einfach so oft auf "Randomize" bis es dir gefällt (die Farbe ist dabei erst mal zweitrangig, die ändern wir gleich noch)

Hier meine Einstellungen:



5. Nun wende den Filter Factory Gallery H - QuickSepia an - auch hier kannst du wieder die Randomize-Taste verwenden oder mit den Reglern spielen, bis dir das Ergebnis gefällt.

Bei mir passten gleich die Standardeinstellungen:




6. Füge nun deine Tube ins Bild ein - meine habe ich nach rechts unten geschoben - du kannst das aber ganz so machen, wie es dir gefällt. Passe ggf. die Größe der Tube an und vergiss das Nachschärfen nicht. Ich habe meiner Tube dann noch den folgenden Schatten gegeben:




Je nach dem, wo du deine Tube eingesetzt hast, musst du evtl. andere Schatteneinstellungen verwenden.

Bei mir sieht das Bild nun so aus:



Rechtsklick - alles einbinden.

Kopiere das Bild mit Strg+A und Strg+C in deine Zwischenablage - oder dupliziere es mit Strg+D, damit du es später zur Verfügung hast (dann kannst du bei Bedarf später das Duplikat noch mal kopieren, um es dann im Originalbild einzufügen).

7. Ich habe nun mit der Pipette eine neue helle Vorder- und eine dunklere Hintergrundfarbe aus meinem Hintergrund ausgewählt.

Einstellen - Arbeitsfläche erweitern (oder einfach Umsch+N)
2 px helle Vordergrundfarbe
2 px dunkle Hintergrundfarbe
2 Px helle Vordergrundfarbe

30 px dunkle Hintergrundfarbe

8. Markiere den 30-px Rand nun mit dem Zauberstab.
Bearbeiten - einfügen - in Auswahl einpassen (dein Bild sollte noch in der Zwischenablage sein)

9. Nun wende den Filter Factory Gallery H - Alias Blur mit den Standardeinstellungen (28/28) an:



Rechtsklick - alles einbinden.

10. Einstellen - Arbeitsfläche erweitern (oder einfach Umsch+N)
2 px helle Vordergrundfarbe
2 px dunkle Hintergrundfarbe
2 Px helle Vordergrundfarbe

Wenn du magst, kannst du jetzt noch einen Text auf dein Taggy schreiben - ich habe dafür meine Hintergrundfarbe verwendet und dem Text dann noch einen Schatten wie folgt gegeben:




Nun nur noch dein Wasserzeichen und ggf. einen Copyrighthinweis aufs Bild - Größe anpassen auf max. 600 px Kantenlänge, Nachschärfen - und als jpg. abspeichern.



Hier habe ich noch zwei Varianten, die ich nach diesem Tut gebastelt habe:





Ich hoffe, dir hat das Basteln dieses einfachen Taggys Spaß gemacht.



Hier noch drei Versionen, die Malea und Annimausi gebastelt haben - danke fürs Tut-Testen und dafür, dass ich eure tollen Ergebnisse hier zeigen darf: